Praxis-Tipps
Online seit: 16.10.2020
Den eigenen Blog starten
Blogging ist im Content-Marketing so relevant wie nie. Es ist ein Geschäftsmodell geworden, das viele Online-Unternehmer nutzen um ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen, Gewinne zu erhöhen und das Unternehmensprofil zu schärfen.
Blogging ist ein Online-Business und sollte von Anfang an auch wie ein richtiges Unternehmen behandelt werden, um zukünftige Probleme zu vermeiden.
Um einen profitablen Blog einzurichten, gibt es Tools und Informationen, die man kennen soll, um die Umsetzung so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Da das Ziel ist, eine gut strukturierte Blog-basierte Website zu betreiben, würde ich euch ein paar Richtlinien und Methoden vorstellen, die dazu beitragen ein Blog profitabel aufzubauen.
Themen
Das richtige Thema auswählen: Schreib über etwas, wofür du Leidenschaft empfindet. Etwas, was dich wirklich und wahrhaftig interessiert. Etwas, wofür du brennst.
Domainname
Die Auswahl des Domainnamens, der den neuen Blog widerspiegelt und zur Marke passt. Der Name soll einfach wie möglich sein und am besten ohne schwierige Zahlen und Wörter.
Monetarisierung
Als nächstes bestimmt man, wie man mit dem Bog verdienen möchte. Manche Blogs generieren Einkommen durch Produkttests, durch Affiliate-Produkten, durch bezahlte Postings oder durch den Verkauf von Ebooks.
Dann gibt es noch andere Blogs, die einfach als Informationsportale für Recherche dienen.
Hosting
Du bist vielleicht dazu geneigt, deinen Blog bei gratis Diensten zu erstellen. Ist ja schließlich kostenlos und man kann einfach drauflos schreiben.
Wenn es in der Tat das Ziel ist, mit dem Blog ein Einkommen zu erzielen, rate ich dringend von diesen Diensten ab. Man muss sich einen eigenen Domainnamen registrieren, einem eigenen Webhosting-Paket buchen und seinen Blog selbst hosten. Das ist viel professioneller und eröffnet mehr Möglichkeiten, damit das Geschäft wirtschaftlich gedeiht.
Für diejenigen, die sich mit der Programmierung einer Website nicht auskennen gibt es ein besonders renommiertes Beispiel für einen solchen Hosting-Dienst WordPress.com. Sobald die Domain registriert und das Hosting Account initialisiert ist, ist es an der Zeit, Wordpress zu integrieren und zu starten! Aber auf eines muss man achten, wenn man Systeme verwendet, die einen eingebauten Wordpress Installer haben.
Man muss sicher stellen bevor man anfängt Content hochzuladen, dass der Provider die aktuellste Version von Wordpress anbietet. Es ist ziemlich frustrierend, wegen älterer Versionen die Arbeiten ganz oder teilweise zu verlieren.
Man muss auch vorsichtig sein in Bezug auf die Versionen und Updates, bevor man Wordpress auf den Blog installiert. Oftmals bringt Wordpress Updates heraus, die den Blog vor Hackerangriffen oder „Backdoors“ beschützen.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Nur dein Vorname ist zu sehen.
Keine Kommentare vorhanden.
Neueste Artikel
Neueste Dienstleistungen
Das könnte dich auch interessieren
Empfohlene Dienstleistungenfür dich