Viele Unternehmen unterschätzen immer noch das Potenzial der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und wissen nicht, wie diese funktioniert. Dabei ist die SEO von wesentlicher Bedeutung, damit die Homepage im Internet über Suchmaschinen wie Google oder Yahoo möglichst einfach gefunden wird.
Fakt ist: Nur die wenigsten Nutzer rufen eine Webseite über das Adressfeld auf, sondern geben stattdessen einfach ein bestimmtes Suchwort in die Suchmaschine ein. Ein gutes Ranking in den Suchergebnissen ist deshalb wichtiger denn je, da auch die Konkurrenz so groß wie nie zuvor ist.
Mit den folgenden Tipps der
SEO Agentur Berlin werden Sie dieses Ziel einfacher erreichen.
1. Die richtigen Keywords finden
Zu den ersten Aufgaben bei der Suchmaschinenoptimierung gehört die Keyword-Recherche. Dabei geht es darum, die am häufigsten verwendeten und relevanten Keywords auf der Suche nach einer Website zu identifizieren.
Stellen Sie sich die Frage, was Ihre Zielgruppe auf der Suche nach der Lösung für ein Problem eingeben würde. Achten Sie auf unterschiedliche Formulierungen und nutzen Sie die Vorschläge in den Suchergebnissen zur Inspiration. Die besten Keywords sind diejenigen, die über ein hohes Suchvolumen verfügen und gleichzeitig nicht allzu oft von der Konkurrenz benutzt werden.
2. Der erste Eindruck zählt
Der wichtigste Schritt ist sicherlich, möglichst viele Besucher auf die eigene Webseite zu locken und sie dazu zu verleiten, möglichst lange auf der Webseite zu verweilen und anschließend die gewünschte Handlung (z. B. Newsletter-Anmeldung oder Produktkauf) zu tätigen. Hier sind interessante Überschriften von größter Bedeutung, da die Nutzer binnen weniger Sekunden die Überschriften scannen, um den Inhalt dahinter zu bewerten und sich einen ersten Eindruck von der Website machen.
Dabei müssen Sie sich die Frage stellen, ob die Überschriften auch tatsächlich Antworten auf die Fragen potenzieller Besucher versprechen. Eine gute Überschrift ist eine prägnante Zusammenfassung des Inhalts, kurz und informativ – und enthält im Idealfall auch das Keyword bzw. die gesuchte Keyword-Phrase. Bei langen Texten sind auch möglichst aussagekräftige Zwischenüberschriften sinnvoll.
3. Technischer Teil der SEO
Selbst die besten Inhalte bringen nicht viel, wenn Ihre Homepage nicht auf dem neuesten Stand ist und nicht suchmaschinenkonform gestaltet ist. In der Strukturierung der Inhalte dürfen deshalb keine Fehler auftauchen und Ihre Homepage muss möglichst nutzerfreundlich gestaltet sein. Das heißt, die Besucher müssen auf der Seite problemlos navigieren und die Inhalte Lesen können.
Eine benutzerfreundliche Seite ermöglicht eine intuitive Navigation, stellt den Besuchern qualitativ guten Content zur Verfügung, überzeugt durch eine übersichtliche Informationsarchitektur und hinterlässt einen ansprechenden Gesamteindruck. Deshalb lohnt es sich einen technischen SEO Check in regelmäßigen Abständen durchzuführen, um eventuelle Fehler zu beseitigen.
4. Backlinks gezielt aufbauen
Linkbuilding ist ein wichtiger Bestandteil der SEO Optimierung und wird eigentlich außerhalb der Website durchgeführt, weshalb diese Technik als Offpage-SEO bezeichnet wird. Dabei geht es allerdings nicht darum, eine möglichst große Anzahl der Links zu setzen, sondern Sie müssen auch die Relevanz und Qualität der Links berücksichtigen.
Automatisch oder massenhaft gesetzte Links bringen nicht viel und können sogar zur Bestrafung der eigenen Website führen. Stattdessen sollten Sie Links gezielt durch Guest Blogs, Wettbewerbe oder Giveaways aufbauen.
5. Relevante Inhalte mit Mehrwert erstellen
Mit attraktiven Inhalten und einer Optimierung dieser Inhalte für die Nutzer können potentielle Kunden auf die eigene Website gebracht werden. Nachdem die Besucher mit dem passenden Keyword in der Überschrift und im Titel auf die jeweilige Seite gelockt sind, gilt es nun, sie mit den besten Inhalten möglichst lange auf der Seite zu behalten.
Hochwertige Beiträge mit relevanten Informationen sorgen für eine längere Verweildauer auf der Seite, was sich wiederum positiv auf das Ranking der Website auswirkt. Darüber hinaus konvertieren zufriedene Besucher auch schneller zu Kunden, wodurch der positive Effekt verdoppelt wird.