Ein wesentlicher Erfolgs Faktor jeder Online Marketing Strategie, die bezahlte Werbung beinhaltet, ist es Landing Pages zu verwenden.
Dabei ist es elementar zu wissen was der Unterschied von einer Website zu einer Landing Page ist und vor allem auch wie man eine solche
Landing Page erstellen kann und was dabei zu beachten ist, damit man genau die Ziele erreicht, die man avisiert.
Landing Page vs. Website – Der Unterschied
Viele Akteure im Online Marketing, gerade wenn sie noch nicht so erfahren sind, verwenden Begriffe wie Website, Webseite, Homepage oder Landing Page oftmals synonym. Allerdings sind das nicht die gleichen Sachen. Denn oftmals ist vielen gar nicht klar, was eine Landing Page eigentlich ist und was der Deswegen sollte man den Unterschied zwischen einer Landing Page einer Website, oder Webseite oder Homepage kennen, wenn man im Online Marketing etwas erreichen will.
Website und Webseite
Unter einer Website versteht man die digitale Präsenz eines Unternehmen im Internet.
Auf einer Website findet man sämtliche wichtigen Informationen über denjenigen, der die Website betriebt. Das können bspw. die Angebote eines Unternehmens sein, nützliche Informationen über einen Blog, Hintergrund Infos über die Mitarbeiter eines Unternehmens und vieles mehr. Eine Website hat demnach informellen Charakter.
Deswegen ist eine Website strukturiert und verfügt in der Regel mehrere Teilbereiche. Solche Unterseiten werden dann als Webseiten bezeichnet. Eine entsprechende Menüführung der Website erleichtert für den User die Orientierung und unterstützt das Surfverhalten.
Die "Homepage" fungiert als Startseite Deiner Website. Sie ist demnach nichts anderes als eine Webseite deiner Website. Und dennoch werden gerade die Begriffe Homepage und Website oftmals synonym verwendet.
Landing Page
Eine Landing Page hingegen ist eine spezielle Seite, auf der Besucher landen sollen um dann eine bestimmte Aktion auszuführen. Demnach stellt sie eine einzelne Webseite Deiner Website dar.
Eine Landing Page ist dadurch charakterisiert, dass sie ein einzelnes ganz spezielles Ziel verfolgt und voll auf dieses Ziel ausgerichtet ist.
Um das Ziel Deiner Landing Page dann auch tatsächlich erreichen zu können, ist es erforderlich beim Erstellen einer solchen Landing Page bestimmte Aspekte zu beachten. So sollte eine solche Webseite einen zum Ziel passenden Aufbau und die passende Struktur aufweisen, sowie über entsprechende Texte, , die dem Interessenten auch "sagen" was er auf der Landing Page konkret machen soll.
Zu den Struktur Elementen gehören dann bspw:
• Die Überschriften
• Die Nutzenkommunikation
• Vertrauensbildende Elemente wie bspw. Testimonials
• Klare und eindeutige Handlungsempfehlungen
Fazit
Wenn man mit seinem Online Auftritt Ziele verfolgt, muss man wissen wie Landing Pages erstellt werden. Denn wenn man auch mit bezahlter Werbung Menschen auf Webseiten schickt, die zu viel Ablenkung und vor allem im konkreten Fall irrelevante Informationen liefern, dann wird der Webseitenbesucher die avisierte Aktion nicht ausführen.
Landing Pages sorgen durch ihren klaren Fokus auf genau dieses Ziel jedoch dafür, dass der Besucher eben doch das macht, was man von ihm will.